Argumentieren – Eintauchen mit Tiefgang

http://ecx.images-amazon.com/images/I/21YqsqD4fzL._BO1,204,203,200_.jpg

Wichtig: Tetens geht es nicht nur um die Anwendung der formalen Logik, sondern es geht ihm um den Umgang mit Argumenten. Genau dieser gekonnte Umgang mit Argumenten, den ich im Alltag von betrieblichen Entscheidungsprozessen immer wieder vermisse, hat mich auf dieses Buch neugierig gemacht!

Der Aufbau des Buches wirkt im ersten Moment äußerst formal, wie ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt:

  • Teil 1: Der Grundsatz philosophischen Argumentierens
  • Teil 2: Argumente, Schlussregeln, Argumentationsmuster
  • Teil 3: Argumentationsmuster der Philosophie
  • Teil 4: Dialektische Strukturen in der Philosophie
  • Teil 5: Anhang

Teil 1 ist als Einleitung ins Thema zu verstehen. Ab dem Teil 2 realisiert Tetens durch seinen fortlaufenden Bezug auf philosophische Standardtexte sein Buchkonzept mustergültig. Er zeigt dem Leser auf, wie mit Hilfe des vertieften Verständnisses philosophischer Argumentationsmuster der Zugang zu philosophischen Klassikern erleichtert werden kann. Auch wenn sich dadurch nicht automatisch alle Klassiker erschließen – als Beispiel mag hier der Abschnitt unter dem Stichwort „sprachkritische Argumente“ und Heidegger (S. 203-211) dienen – lädt Tetens dadurch immer wieder zu der Auseinandersetzung mit den Originalen ein – was ihm bei mir mit den knappen drei Seiten über den „linguistic turn“ und Wittgenstein (S. 211-213) auch gelungen ist.

Klar, es ist kein Werk, das ich so nebenbei querlesen kann. Für alle, die eine fundierte Einführung ins Argumentieren wünschen und den Bezug zu klassischen Argumentationsgängen in philosophischen Texten suchen: absolut empfehlenswert!

Bestellen Sie das Buch hier.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top