CHANGE MANAGEMENT UND CHANGE KOMMUNIKATION

VERÄNDERUNG GESTALTEN UND BEGLEITEN

Mit Wandel umzugehen und Veränderungen aktiv zu gestalten ist Führungsalltag. Permanent fordern uns Markt, Kunden und nicht zuletzt der technische Fortschritt heraus. Strukturen und Prozesse müssen neu gestaltet werden und vor allem: Es gilt Mitarbeiter/-innen für Veränderungen zu gewinnen und zu begeistern.

Wie ich als einzelne Führungskraft mit meinen direkten Mitarbeitern/-innen und gemeinsam mit meinen Führungskräftekollegen/-innen im Team Change Management konzipiere, umsetze und nachhaltig lebe, steht im Fokus unserer Beratung. Change Kommunikation mit Herz, Bauch und Verstand ist ein wesentliches Hilfsmittel.

 

„Auch ungewohnte Lösungen lösen.“

DAS ACHT-STUFEN-MODELL VON JOHN P. KOTTER LIEFERT HÄUFIG EINE ERSTE STRUKTUR:

1. Ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugen.
2. Eine Führungskoalition aufbauen.
3. Vision und Strategien entwickeln.
4. Die Vision des Wandels kommunizieren.
5. Empowerment auf breiter Basis.
6. Kurzfristige Ziele ins Auge fassen.
7. Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen ableiten.
8. Neue Ansätze in der Kultur verankern.

(Quelle: Chaos, Wandel, Führung – Leading Change. J.P. Kotter 1997)

Seine neueren Veröffentlichungen weisen darauf hin, dass es daneben ein „zweites Betriebssystem“, eine netzwerkartige Struktur neben der hierarchischen Struktur eines Unternehmens, braucht, um im dynamischen Wandel der heutigen Zeit wettbewerbsfähig zu bleiben. (vgl. Buch Accelerate oder Video)

  • Unser Credo bei Loquenz lautet: Ausgehend von der eigenen Überzeugung gilt es auf die Führungskräfte zuzugehen, Verbindlichkeit auszustrahlen, Feedbacks und Kritik exakt aufzunehmen, gemeinsam die passenden Schritte Richtung Zukunft zu erarbeiten bzw. abzustimmen und vor allem mit vollem Herzen dabei zu sein - Führungskräfte bei dieser schwierigen und befriedigenden Aufgabe zu unterstützen, dafür stehen wir.
  • Ein Change kann auch leichtgängig sein – mit guter Planung und emotional involvierender Change Kommunikation, auch wenn Change Management nicht immer leichtgängig ist.

IHRE BESONDEREN VORTEILE

 

Mit nachhaltigem Change Management unterstützen wir eine dauerhafte Verankerung des Change beim Kunden und fördern eine zukunftsfähige, wertschätzende Unternehmenskultur.

1. Vor Ort beim Mitarbeiter
2. Wertschätzend
3. Mitnehmend
4. Nachhaltig