Geklärte Beziehungen als Leistungsvoraussetzungen

Besser kann man es eigentlich nicht ausdrücken. Immer wieder höre ich die Aussage: „Jetzt muss ich mir auch noch Zeit für diese Besprechung nehmen.“ Nein, das Gegenteil ist der Fall. Nur wenn ich meinen Fokus als Führungskraft darauf ausrichte, dass möglichst alle an Bord exakt wissen, was sie zu tun haben und was sie vom/von der/m Anderen erwarten können, können die Zahnräder sozusagen „ineinander greifen“. Häufig gerät diese Aufgabe aufgrund der Fülle an Fachaufgaben für die Führungskraft in den Hintergrund. Mit dem Effekt, dass umso mehr Zeit für Eskalationen in Konfliktfällen verbraucht wird. Klüger wäre es, diese Zeit als Investition zu sehen und sie ins Vorfeld der Eskalation zu verlagern – sozusagen präventiv zu investieren.

Klar ist, dass ein täglicher Kampf mit den automatisch auftauchenden A-Prioritäten stattfindet. Doch genau diesen gilt es als Führungskraft zu führen. Auf dass die Mitarbeiter/-innen wirklich eine Chance haben, ihre Leistung zu erbringen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top