13.02.2018

Wertschätzung der Mitarbeiter

Was kann ich heute dazu beitragen, damit möglichst viele ihr Potenzial abrufen?

Durch Wertschätzung Potential erkennen und entfalten

Bei einer Lektüre über Wertschätzung ist mir ein Zitat von Goethe in die Hände gefallen, das mich zum Thema Potential meiner Mitarbeiter/innen erinnerte.

Potential und Wertschätzung - Zitat Goethe von gutezitate

Quelle gutezitate

Wende ich diese Erkenntnis auf Betriebe und Organisationen an, dann ist eine Aufgabe der Führungskräfte klar zu formulieren:
Wie können wir einen Rahmen für Mitarbeiter/-innen schaffen, in dem sie sich so entfalten können, wie sie sein könnten?
Damit die Ausrede bzw. die Entschuldigung in Anlehnung an Ödön von Horvath: „Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.“ keine Wirkung mehr zeigt und obsolet wird.

Für mich die tägliche Frage auf dem Weg zur Arbeit und zu meinen Mitarbeitern/-innen: Was kann ich heute dazu beitragen, damit möglichst viele ihr Potential in dem gegebenen Rahmen (durch Kunden, Lieferanten/Kooperationspartner, die Branche, Gesetze…) entfalten können? Eine Frage, die mich täglich wieder auf´s Neue fasziniert und bei der ich ehrlicherweise auch täglich mein Scheitern erlebe – oder besser gesagt: bei der ich täglich entdecke, was noch möglich sein könnte… Dieser Lernprozess beeindruckt mich!


  • Kategorien

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.