Bewegte Begegnung

Julia Wachter

Netzwerkpartnerin der Loquenz Unternehmensberatung GmbH

  • HR-Beraterin

  • Dozentin

  • Karrierecoach

Sie erreichen Julia Wachter unter der Telefonnummer 0711 7585778-70.
Julia Wachter Loquenz

Ausbildung

 

  • Wirtschaftspsychologie (2007-2009), Abschluss: Wirtschaftspsychologin (Bachelor of Arts)
  • Betriebswirtschaftslehre (2003-2006), Abschluss: Diplom-Betriebswirtin (DH)

Zusatzausbildungen:

  • Systemischer Coach (PH Heidelberg)
  • Gewaltfreie Kommunikation einsetzen
  • Interkulturelle Kompetenzen ausbauen
  • Geeignete Bewerberauswahl und passende Eignungsdiagnostik anwenden

Berufserfahrung

 

Seit 2024:
Selbständig als HR-Beraterin, Dozentin und Karrierecoach

2010 bis 2023:

  • Personalentwicklerin mit Herzblut, die HR-Arbeit als Generalistin und als Spezialistin von der Pieke auf gelernt hat
  • Personalentwicklung mit Fokus auf Aufbauarbeit und Weiterentwicklung der HR-Landschaft
  • Langjährige Führungserfahrung in den Branchen Automobilhandel, Baubranche, Finanzdienstleistung, Kunststoffindustrie und Softwareentwicklung

Arbeitsschwerpunkte

  • Begleitung als Coach im Rahmen von individuellem Karrieremanagement
  • Durchführung von Auswahlverfahren und Potentialanalysen mit Führungskräften und möglichen Kandidaten
  • Führungskräfteentwicklung in Form von Programmen oder individuellen Aktivitäten
  • Konzeption, Einführung, Weiterentwicklung von Personalentwicklungsinstrumenten
  • Organisationsentwicklung mit Fokus auf Kultur, Teamaufbau, Teamentwicklung und Prozesse
  • Persönlichkeitsentwicklung auf Basis von diversen Persönlichkeitsanalysetools

„Man muss Menschen mögen.“ (C. K. Rath)

Das tue ich aus tiefstem Herzen heraus. Daher bin ich nahe am Menschen.

Durch meine Erfolgsfaktoren Ganzheitlichkeit, Pragmatismus und Umsetzungsstärke bringe ich Ihre PS auf die Straße.

Julia Wachter

Fehlzeiten Fuehrung erkrankter Mitarbeiter

Ganz schön krank – was Krankenstand und Fehlzeiten mit Führung zu tun haben

„Ganz schön krank“ – so lautet der Titel eines Beitrags im aktuellen Harvard Business Manager (Ausgabe Dezember 2025). Arbeitgeber beklagen, dass der derzeit hohe Krankenstand
weiterlesen →
Kintsugi Konflikte als Chance Zerreißendes Tuch

Konflikte als Chance: Wie Störungen Beziehungen im Beruf stärken können

Aus dem privaten Umfeld kennen wir es wahrscheinlich alle. Zwei Menschen geraten in einen heftigen Streit – obwohl es um etwas scheinbar Banales geht. Zum
weiterlesen →
Abstrakte Darstellung Spiegelneuronen bei Fuehrungskraeften

Mitarbeitende spiegeln ihre Führungskräfte

Bei uns sagt man gerne: „Wie der Herr, so’s G’scherr.“ Dieser Satz bringt eine Erfahrung auf den Punkt: Die Haltung von Führungskräften spiegelt sich oft
weiterlesen →
Scroll to Top