Projekte
LEAN mit Loquenz: Entwickeln von Kommunikationsstandards
In einem mittelständischen Unternehmen des Marketing-Sektors wurde bisher eher experimentell und wenig strukturiert gearbeitet.
weiterlesen → LEAN Administration: Erfolg durch Mitarbeiterbeteiligung
Die Digitalisierung der Medienwelt bedeutet für das Medienhaus mit 600 Mitarbeitern/ -innen den dringenden Ausbau der Onlinemedien. Die Koordination von Print und Online führte zu
weiterlesen → Sicherheit bei der Bewerberauswahl: „Ade Fehlbesetzungen …“
Wie kann es gelingen, das bisherige Auswahlverfahren so zu optimieren, dass zukünftig die/der jeweils geeignetste Kandidat/in ein Einstellungsangebot erhält.
weiterlesen → Führungskultur: Entwicklung eines Führungsleitbildes
Der Vorstand eines öffentlichen Versorgers in Baden-Württemberg richtete sich mit dem Auftrag einer Neuausrichtung der Führungsmannschaft über die Implementierung einer weiteren Hierarchieebene an Loquenz.
weiterlesen → Mitarbeiterjahres
gespräche wirkungsvoll einführen
Ein Dienstleister im öffentlichen Versorgungssektor mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfolgte mit der Optimierung des bestehenden Instrumentes „Mitarbeiterjahresgespräche“ zwei Ziele:
weiterlesen → Stadtverwaltung: Arbeitssituationsanalyse im Freizeitbad
Das Freizeitbad einer Stadtverwaltung hat massive Probleme: Es gibt zahlreiche Beschwerden von Badegästen über schlechte Sauberkeit und geringe Flexibilität bei Angeboten.
weiterlesen →