Projekte

LEAN mit Loquenz: Entwickeln von Kommunikationsstandards

In einem mittelständischen Unternehmen des Marketing-Sektors wurde bisher eher experimentell und wenig strukturiert gearbeitet.
weiterlesen →

LEAN Administration: Erfolg durch Mitarbeiterbeteiligung

Die Digitalisierung der Medienwelt bedeutet für das Medienhaus mit 600 Mitarbeitern/ -innen den dringenden Ausbau der Onlinemedien. Die Koordination von Print und Online führte zu
weiterlesen →

Sicherheit bei der Bewerberauswahl: „Ade Fehlbesetzungen …“

Wie kann es gelingen, das bisherige Auswahlverfahren so zu optimieren, dass zukünftig die/der jeweils geeignetste Kandidat/in ein Einstellungsangebot erhält.
weiterlesen →

Führungskultur: Entwicklung eines Führungsleitbildes

Der Vorstand eines öffentlichen Versorgers in Baden-Württemberg richtete sich mit dem Auftrag einer Neuausrichtung der Führungsmannschaft über die Implementierung einer weiteren Hierarchieebene an Loquenz.
weiterlesen →

Mitarbeiterjahres
gespräche wirkungsvoll einführen

Ein Dienstleister im öffentlichen Versorgungssektor mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfolgte mit der Optimierung des bestehenden Instrumentes „Mitarbeiterjahresgespräche“ zwei Ziele:
weiterlesen →

Stadtverwaltung: Arbeitssituationsanalyse im Freizeitbad

Das Freizeitbad einer Stadtverwaltung hat massive Probleme: Es gibt zahlreiche Beschwerden von Badegästen über schlechte Sauberkeit und geringe Flexibilität bei Angeboten.
weiterlesen →

Bleiben Sie up to date

Einmal im Monat schicken wir Ihnen in einem Newsletter alle aktuellen Blog-Beiträge,
Buchbesprechungen und Veranstaltungsempfehlungen.
Scroll to Top