06.02.2018

Sinn entdecken

Wenn Menschen ihren Sinn gefunden haben, sind sie zu unglaublichen Leistungen fähig!

Fredmund Malik bringt es auf den Punkt

Fredmund Malik spricht mir aus der Seele: Wenn Menschen ihren Sinn gefunden haben, sind sie zu unglaublichen Leistungen fähig!
„Sinn ist der eigentliche Motivator für den Menschen (…) Wenn Menschen keinen Sinn mehr sehen, oder ihnen sogar der Sinn genommen wird – was in Organisationen passiert – dann geben sie auf“.

Ich konnte es in einem Managementteam erst wieder diese Woche erleben. Die eigentliche Frage war nicht, wie arbeiten wir optimal zusammen. Das könnte man auf der handwerklichen Ebene gut definieren. Die Kernfrage war, was ist der ´Purpose´? Bei dem, was wir tun, was wir in die Diskussion bringen, was wir durchsetzen wollen. Wenn wir uns das gegenseitig transparent machen, kann unser Leben im Managementteam viel einfacher, interessanter und spannender sein. Das erfordert natürlich den Mut zur Transparenz und die Erfahrung, dass Transparenz nicht gegen mich verwendet wird. Was mir sehr gut gefallen hat: Genau diese Entwicklung konnte ich an diesem Tag erleben! Das ist auch das, was mich an dem Beruf des Unternehmensberaters als Begleiter solcher Entwicklungsprozesse reizt.

>>Das vollständige Interview mit Fredmund Malik


  • Kategorien

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.