Familiennachfolge: Wie geht es in der 2. oder 3. Generation erfolgreich weiter?

Wie lege ich den Grundstein für eine starke Familiennachfolge?

In meiner Funktion als Beirat in einem Familienunternehmen, welches sich mitten im Generationenübergang von der zweiten auf die dritte Generation befindet, erlebe ich es sehr deutlich: Auch wenn die Inhaber über 20, 30 oder gar 40 Jahre eine Firma performant geführt haben, sind die Erfolgsrezepte der Vergangenheit nicht unbedingt die Garanten für den zukünftigen Erfolg, für die Zeit nach der zweiten Unternehmergeneration. Gleichzeitig haben genau diese Erfolgsrezepte und das Handeln der Vergangenheit zu dem heutigen Unternehmenserfolg geführt.

Familiennachfolge: Viel Verantwortung, viele Fragen

Ich freue mich darauf, am 10. Nachfolgetag der IHK Stuttgart am 27. Oktober 2023, über meine Erfahrung in der Begleitung von Generationenübergängen zu berichten.

Die Situation im Generationenübergang stellt sich für die Inhaber häufig eindeutig dar: Zwar weiß ich, dass – mit Blick auf eine möglichst erfolgreiche Zukunft, die einzig richtige Wahl darin besteht, die unternehmerische Verantwortung wirklich loszulassen. Doch wie gehe ich mit den Herausforderungen um, mein Unternehmen in andere bzw. jüngere Hände zu legen? Wer sollte mein/e Nachfolger/-in werden? Wie sollte dieser Prozess eingeleitet werden? Und wie für das Unternehmen förderlich innerhalb der Familie umgesetzt werden?

Tipps für eine solide Basis für die erfolgreiche Familiennachfolge

Generationenübergangim Betrieb Mutter & Sohn im Gespräch

In meinem Vortrag „Wie lege ich den Grundstein für eine starke Familiennachfolge?“ am Fr., 27.10.23, um 16.00 Uhr werde ich sowohl aus der Perspektive der Unternehmerin bzw. des Unternehmers als auch aus der Perspektive der Nachfolgerin wie des Nachfolgers Fragen aufgreifen, wie:

  • Was hilft mir, Vertrauen in das Zukunftsbild zu gewinnen?
    Und was brauchen wir, Senior/in wie Junior/in, dafür?
  • Wie kann dieser Übergabeprozess eingeleitet werden?
  • Wie lange sollte ich als Senior/in noch in der Verantwortung bleiben?
    Und wie lange möchte ich als Junior/in noch ‚auf Probe arbeiten‘?
    Oder: Wie finde ich als Newcomer/in meinen Einstieg in einem lange Jahre bestehenden erfolgreichen Führungskreis?
  • Wie passt für mich als Junior/in die Unternehmensverantwortung zu meinem persönlichen Lebensmodell?
  • Möchte ich als Senior/in nach Übergabe der operativen Verantwortung weiter Einfluss nehmen können, z. B. als Mentor/in oder Beirat/Beirätin?
  • Welche Faktoren fördern bei uns, Senior/in wie Junior/in, Vertrauen und Sicherheit, den eingeschlagenen Weg der Übergabe weiter fortzusetzen?

Ich freue mich, wenn wir uns vor Ort begegnen.

Kalender  Fr., 27. Oktober 2023, 14:00 bis 19:30 Uhr

🚩  IHK Region Stuttgart, Jägerstraße 30, 70174 Stuttgart

Und falls Sie keine Gelegenheit zur Teilnahme haben, nehmen Sie einfach zu Loquenz Kontakt auf; dann stimmen wir einen Termin für einen persönlichen Austausch ab. Nehmen Sie gern Kontakt auf:

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top