Frühjahrstagung des Bund Katholischer Unternehmer e.V.

Das Dokument „Zum Unternehmer berufen!“ des Päpstlichen Rates für Gerechtigkeit und Frieden ist von vielen Führungskräften in der Wirtschaft gut aufgenommen worden. Erstmals hat sich die Weltkirche in ermutigender Form mit der Person des Unternehmers und der Institution des Unternehmens befasst. Für den BKU war es Anlass, das Jahr 2014 unter dieses Thema zu stellen.

Zumindest auf den ersten Blick irritierend sind dagegen einige Äußerungen von Papst Franziskus in seinem Schreiben „Evangelii Gaudium“ (z.B. „Diese Wirtschaft tötet.“). Dürfen wir diese Äußerungen abtun als die Blickweise des argentinischen Papstes auf sein eigenes Land und andere Schwellen- und Entwicklungsländer, oder machen wir es uns damit zu einfach? In Speyer wollen wir uns mit diesen Fragen und der Vergewisserung unserer Berufung als Christen in der Wirtschaft auseinandersetzen.

Datum: 4.-5. April 2014
Veranstaltungsort: Hotel Domhof, Bauhof 3, 67346 Speyer
Beginn: Freitag, 4. April 2014 um 15 Uhr
Ende: Samstag, 5. April 2014 um 13.30 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top