In vielen Unternehmen – so neueste Studien – tobt derzeit eine Motivationskrise unter den Mitarbeitern. Schuld an dieser „inneren Kündigung“ ist meistens eine schlechte Mitarbeiterführung: zu wenig Anerkennung und Wertschätzung, unzureichende Förderung, zu wenig Entscheidungsspielräume und Verantwortung für die Mitarbeiter. Auswege aus dieser Krise liegen in der Schaffung eines neuen Bewusstseins von Führung. Gerade neue Führungskräfte müssen daher auf ihre Tätigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen vorbereitet werden.
Dieser Praxisleitfaden gibt Hilfestellung bei den neuen Aufgaben. Die Autorin vermittelt einen umfassenden Überblick über die Thematik Führung. Im Vordergrund steht dabei zum einen die Person der Führungskraft mit ihren Fragen, Wertvorstellungen und Bedürfnissen, zum anderen die konstruktive Gestaltung der Beziehungen zu Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten. Der Leser erhält Anregungen zu einer veränderten Sicht- und Denkweise, bekommt Rüstzeug für seine neue Aufgabe an die Hand, erhält einen kompakten Überblick über die wichtigsten Herausforderungen als „neue“ Führungskraft, erfährt, wie er als Führungskraft angemessen agiert und reagiert, bekommt Checklisten zum Selbstcoaching, lernt, eigene Strategien und Vorgehensweisen zu entwickeln und zu erproben und wird optimal auf seine neuen Aufgaben als Führungskraft vorbereitet.