PHILOSOPHIE & GESCHICHTE

Die Loquenz Unternehmensberatung wurde 1990 in Tübingen durch Mark Reuter und Stephan Teuber gegründet. Schwerpunkte der Beratertätigkeit waren „Führung“ und „Change Management“ sowie Konzeption und Realisation von Bildungsmaßnahmen für die Arbeitsverwaltung. Das Ausscheiden von Mark Reuter im Jahr 2001 führte zu einer Fokussierung auf die Themenkomplexe „Führung“ und „Change Management“ und zu einer Neuorientierung auf das Thema „Gesundheit und Gesundheitsmanagement“.

So wurde der Themenkomplex „ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ seit 2004 kontinuierlich zu einer weiteren Kernkompetenz entwickelt.

Ein weiteres Resultat aus der gestiegenen Nachfrage nach Beratung und Implementierung eines ganzheitlichen, systemischen und nachhaltigen betrieblichem Gesundheitsmanagements war die Gründung einer eigenen Gesellschaft zur Beratung von Dienstleistern im Gesundheitsmarkt – der Flowcon Unternehmensberatung GmbH.

Die Loquenz Unternehmensberatung GmbH steht seit 1990 für den Ansatz ganzheitlicher Unternehmensentwicklung.

Kunden und Tätigkeiten

Bundesweit tätig, zählen kleine und mittlere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, Abteilungen und Unternehmensbereiche von Konzernen sowie Körperschaften, Organisationen und Verbände zu unseren zufriedenen Kunden. Unsere Kernkompetenzen im betrieblichen Gesundheitsmanagement, Führung und Management, Coaching, Change Management und Change Kommunikation setzen wir gerne auch für Ihren Erfolg ein. In unserer Beratungstätigkeit wissen wir uns den Berufsgrundsätzen des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. verpflichtet und lassen uns an ihnen messen.

Mit starken Partnern ist Loquenz bestens für die sich wandelnden Anforderungen von Führungskräften an Unternehmensberatungen gerüstet. Heute nutzen über 6.000 Entscheider den seit 2004 erscheinenden Kundennewsletter eLoquenz.

Auszeichnungen

Im Jahr 2017 wurde Loquenz zum vierten Mal von der renommierten Zeitschrift brand eins und dem Forschungsinstitut Statista als „Beste Berater 2017″ ausgezeichnet. Loquenz erreichte in der Kategorie „Health Care“ – wie bereits 2016 – einen der Spitzenplätze. Auch in der Kategorie „Human Ressources & Coaching“ wurde Loquenz in diesem Jahr zu den „Besten Berater 2017″ gewählt. 1.500 Führungskräfte aus kleinen, mittleren und großen Unternehmen beurteilten Loquenz in beiden Kategorien mit den Höchstwerten.

Diese wiederholte Auszeichnung unterstreicht die Qualität und Wirksamkeit der 25-jährigen Beratungstätigkeit von Loquenz.