Buchvorstellung „wurzeln“

Bodenständig“ – das ist vielfach das Attribut, mit dem wir Schwaben charakterisiert werden. Ich würde sogar noch einen kleinen Spatenstich weiter graben und uns vielmehr als fest mit dem Boden verwurzelt, als geerdet bezeichnen. Genau hierüber handeln die Artikel in diesem folgenden Buch: über das »wieder Land gewinnen«, das »wieder festen Boden unter sich spüren«, über das »Zurückgewinnen der Bodenhaftung«; doch die Artikel gehen noch tiefer, denn es geht vor allem um den Vorgang und dieWege der Erdung und über das zutiefst existenzielle Gefühl des Geerdet-Seins“ so Thomas Vogel in „wurzeln“.

Ich freue mich, dass ich einen Beitrag zu diesem Band beitragen durfte. Dazu erlaube ich mir aus der Einleitung von Anette Sommer zu zitieren: „Zum Abschluss gibt der Unternehmensberater Stephan Teuber einen Einblick in seine Coachingerfahrung mit Managern in Wirtschaftsunternehmen. Hier wird ›Erdung‹ als der Weg aus einer persönlichen und letztlich auch globalen Entscheidungskrise verstanden. Als Executive Coach erlebt der Autor die Führungskräfte im Kampf gegen den Overload, den Zeitdruck und die meist selbstgemachten kommunikativen Unternehmensstrukturen – und dabei weniger im Prozess einer konstruktiven Entscheidungsfindung als in handfesten Entscheidungskrisen. Seine praktischen Coachingbeispiele erinnern anschaulich an die bereits zuvor in den Aufsätzen besprochenen Anregungen und Erdungshilfen:
Ruhe finden. Nicht durch die Angst vor Fehlern in die Anspannung gehen. Den Blick für das Ganze wahren. Sich auch unter Druck Zeit nehmen. Es gibt dazu ein passendes chinesisches Sprichwort: »Wenn du es eilig hast, geh langsam.«“

Herzlichen Einladung also zur Buchvorstellung am 25.3.2012 in Tübingen

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top