27.05.2014

Demografie Exzellenz bleibt ein Thema für Personaler

Auf der PersonalSüd 2014 hat es sich wieder gezeigt: das Thema Demografie und der exzellente Umgang damit bewegt die Personalverantwortlichen in den Betrieben.

Was mich etwas gewundert hat, waren die Vorträge, in denen immer wieder die zukünftige Entwicklung der Belegschaft aus demografischer Perspektive aufgezeigt und für diese sensibilisiert wurde. Es wirkt fast so, als ob das Thema immer noch nicht in den Unternehmen angekommen sei – oder waren es einfach überlebte Einleitungen der Referenten?

Spannend waren einige wenige Erfahrungsberichte von Personalverantwortlichen. Insbesondere der Punkt, wie ich das Management, die Führungskräfte und auch die komplette Mitarbeiterschaft für das Thema öffne und unser gemeinsames älter werden nicht nur als Problem, sondern auch als Chance sehe. Warum als Chance? Es werden Themen wie z.B. die Qualität der Zusammenarbeit, des Umganges Miteinander u.ä. noch wichtiger werden, als sie es eh schon sind. Darauf freue ich mich die nächsten 20 Jahre!

Im Rahmen des Forum Baden-Württemberg (BDU) und der Initiative „Demografie Exzellenz Award“ waren wir mit der Dualen Hochschule Lörrach für die Verantwortlichen im Betrieb präsent. Prof. Schirmer als wissenschaftlicher Begleiter des Demografie Exzellenz Awards ist den Messebesuchern Rede und Antwort gestanden. Vielen Dank!

 

Herr Schirmer


Kommentieren

  • Kategorien

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.