22.04.2014

Mit der demografischen Entwicklung gut umgehen

„Leuchtturmprojekte gesucht“ – so kündigt der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. die Bewerbungsphase für den Unternehmenswettbewerb „Demografie Exzellenz Award Baden-Württemberg 2014“ an.

In meiner Eigenschaft als Mitglied des Organisationsteams zum Demografie Exzellenz Award Baden-Württemberg 2014 freue ich mich, den Start der neuen Bewerbungsphase ankündigen zu können.

Mit dem Demografie Exzellenz Award Baden-Württemberg wollen wir den Blick für die betrieblichen Auswirkungen des demografischen Wandels schärfen. Mitarbeiter verbleiben länger im Berufsleben, die Erwerbsbeteiligung der Frauen steigt und Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund werden unverzichtbar. Die Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit, die Innovationskraft und die Produktivität nehmen zu. Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz, Anreizsysteme, Lebenslanges Lernen, Arbeitszeit- und Karrieremodelle, Umgang mit Kernkompetenzen, Bewältigung kultureller Vielfalt, Bewegungskonzepte und Gesundheit, Mobilität und Kommunikation, sind daher nur einige Handlungsfelder, mit denen die Teilnahme am Wettbewerb möglich ist.

Bis zum 31. August 2014 können baden-württembergische Unternehmen, Körperschaften und andere Organisationen aus Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung wieder ihre Bewerbungen einreichen. Gesucht werden abgeschlossene oder in der Realisierung befindliche Demografieprojekte aus den Bereichen Personal, Produkte oder Services mit Leuchtturm-Charakter. Der Wettbewerb wird vom Forum Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) sowie vom Demographie Netzwerk e.V. (ddn) seit 2010 organisiert. Den Award stiftet der BDU. Die Preisverleihung findet am 10. November 2014 im Rahmen eines Festaktes im Museum Frieder Burda in Baden-Baden statt. Förderer der Initiative sind die Techniker Krankenkasse, die Bundesagentur für Arbeit, der DGB Baden-Württemberg und verschiedene Firmen aus dem Bundesland.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmebedingungen und weitere Details finden Sie unter Demografie Exzellenz Award Baden-Württemberg 2014.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns bei der Preisverleihung am 10. November 2014 in Baden-Baden sehen würden.


Kommentieren

  • Kategorien

  • Blog via E-Mail abonnieren

    Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.