„Automatisieren von einfachen Kundenanfragen mit Chat-Bots“ – so lautet das Thema im kommenden Workshop am 18.12.2019.
Zielgruppe und Ausgangssituation
Der Workshop wendet sich an Dienstleistungsunternehmen oder -Abteilungen, für die ein professioneller Kundenkontakt entscheidend ist, ob während der üblichen Bürozeiten oder aber auch über 24 Stunden am Tag. Sei es über Telefon oder über Internetanfragen. In vielen dieser Kontakte geht es zunächst um die Beantwortung einfacher Fragen, für die sich Antworten nach einem standardisierbaren Schema finden lassen. Das kann beispielsweise Auskünfte im Kundenservice betreffen oder in Hotellerie, Tourismus oder öffentlicher Verwaltung; es kann aber auch um einfache Terminanfragen gehen. In vielen Fällen lassen sich die Antworten auf diese Anfragen über einen freundlichen „Chat-Bot“ teil-automatisieren und entlasten so die Mitarbeiter von Routinearbeit am Telefon. Die eingesparte Zeit kann zur Verbesserung aufwändigerer Kundenprobleme genutzt werden.
Beschreibung und Ablauf
Dieser Workshop vermittelt einen ersten Zugang zum Einsatz von Chat-Bots in Ihrer Organisation; gleichzeitig wollen wir an praktischen Einsatzfällen arbeiten, so dass Sie (hoffentlich) mit einer konkreten Lösungsidee für Ihre Situation nachhause gehen werden:
- Was sind überhaupt Chat-Bots und wie funktionieren sie?
- Beispiele für Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Chat-Bots.
- Welche möglichen Einsatzfelder gibt es in Ihrer Organisation?
Besprechung und ggf. Ergänzung der „Use Cases“ der Teilnehmer. - Wie könnte unser erster Chat-Bot aussehen? Welche Zielgruppe spricht er an?
Use Cases in kleinen Teams bearbeiten und Ideen entwickeln. - Vorstellung und gemeinsame Diskussion der erarbeiteten Chat-Bot Ideen.
- Beispielhaftes Erstellen eines Chat-Bots
- Was nehmen wir mit? Erkenntnisse, Fragen, konkrete Projektideen, nächste Schritte?
Input und Moderation
- Prof. Dr. Johannes Moskaliuk, International School of Management, Stuttgart
- Prof. Dr. Fritz Augenstein, DHBW, Stuttgart
- Stephan Teuber, Loquenz Unternehmensberatung GmbH, Leinfelden-Echterdingen
- Reinald Wolff, Schmid & Wolff Management Consultants, Herrenberg
Termin und Ort
18. Dezember 2019 – 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr
Loquenz Unternehmensberatung GmbH, Max-Eyth-Straße 13, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Kosten
€ 50,- (incl. 19% MwSt.) für Raum, Kaffeepause und Mittagessen. Max. 12 Teilnehmer/-innen.
Anmeldung
Loquenz Unternehmensberatung GmbH
office@loquenz.de
Fon 0711 7585778-70
Fax 0711 7585778-50