„Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitenden sind produktiver und rentabler“

So überschreibt die Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie ihren Beitrag zu einer Meta-Analyse, die der Frage nachgegangen ist, ob es positive Zusammenhänge zwischen zufriedenen und engagierten Mitarbeitenden und den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen eines Unternehmens gibt. Und das Ergebnis? Ein klares Ja.

Das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden hängt mit höherer Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität, niedriger Fluktuation, höherer Sicherheit, höherer Produktivität und einer besseren Rentabilität zusammen. Es lohnt sich also schon aus rein betriebswirtschaftlicher Betrachtungsweise, sich um Engagement und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu kümmern (siehe auch: Mitarbeiterzufriedenheit – ein Dauerthema mit oft überraschendem Potenzial)

Betriebswirtschaftlicher Erfolg und gute Arbeitsbedingungen gehen Hand in Hand

Mich freut dieses klare Ergebnis, da ich mich schon seit unserer Gründung 1990 für die Frage engagiere, wie Arbeit so gestaltet werden kann, dass sie zu den Mitarbeitenden passt und sogar Spaß machen kann. Und dies aus der Überzeugung heraus, dass menschengerechtes Arbeiten auch zu entsprechend positiven Betriebsergebnissen führt. Toll, dass die Forschenden der Positiven Psychologie sich um die Evidenz dieser Grundannahme kümmern – und mit dieser Meta-Analyse einen wichtigen Baustein dazu liefern.

Ein Kennzeichen erfolgreicher Unternehmen ist deren hohe Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität. Das Engagement der Mitarbeitenden ist ganz sicher ein Faktor, der dazu beiträgt. Engagierte Mitarbeitende unterstützen die Kundenzufriedenheit und steigern dadurch die Anzahl der wiederholten Käufe und die Empfehlungsquote (Kundenloyalität). Alle, die schon einmal im Vertrieb gearbeitet haben wissen, dass es bedeutend schwieriger ist, einen neuen Kunden zu gewinnen als einen Kunden zu halten. Insofern liegt der Beitrag zu einem positiven Betriebsergebnis auf der Hand.

Schon alleine die Beschaffungskosten (Anzeigen, Vorstellungsgespräche, Wechselprämien, Honorare für Personalberater…) liegen oft bei 25 – 40 % des Jahresbruttos einer Stelle. Rechne ich dazu noch die reduzierte Produktivität während der Einarbeitungszeit und die Kosten für eine ab und zu auftauchende Neubesetzung während der Probezeit hinzu, dann entstehend durch Mitarbeiterwechsel schnell Kosten in Höhe von 75 bis 100 % des Jahresbruttos. Gelingt es, die Fluktuation etwas abzusenken, können die Einsparungen enorm sein. Da zufriedene Mitarbeitende deutlich weniger fluktuationsanfällig sind, lohnt sich das betriebliche Engagement Richtung Mitarbeiterzufriedenheit in der Regel mehrfach.

Sicherheit am Arbeitsplatz fördert Engagement und Zufriedenheit der Mitarbeitenden

Sind mir als Mitarbeiter die Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz klar und weiß ich Bescheid, wie die Arbeitsabläufe sind und wie ich mich mit meinen Fähigkeiten optimal am Arbeitsplatz und bei den Kolleginnen und Kollegen einbringen kann, dann wirkt dieses sichere Grundgefühl bei der Arbeit entscheidend auf mein Engagement und meine Zufriedenheit ein.

Bin ich mir als Mitarbeiter nicht wirklich sicher, wie was bei der Arbeit zu handhaben ist oder ob gar mein Arbeitsplatz in Zukunft zur Verfügung stehen wird, wirkt sich das negativ auf mein Grundgefühl als Mitarbeiter aus. Geringes Engagement und mangelnde Zufriedenheit der Mitarbeitenden sind dann die natürliche Folge.

Nimmt man die Erkenntnisse der Forschungen der Positiven Psychologie zur Kenntnis, dann erschließen sich die Faktoren, die im Umgang mit Mitarbeitenden über die Faktoren Engagement und Zufriedenheit letztendlich zu einem besseren Betriebsergebnis beitragen. Insofern bleibt zu hoffen, dass sich möglichst viele Führungskräfte mit den Erkenntnissen der Positiven Psychologie auseinandersetzen. Und möglichst viele Mitarbeitende sich von der Positiven Psychologie anregen lassen, das persönliche Glück auch am Arbeitsplatz zu steigern.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top