Aufbruch ins Licht: Mit Adventsmystik, Weihnachtszauber und Rauhnächtekraft gestärkt ins neue Jahr von Marion Küstenmacher (2023)

Eventuell könnte man sinngemäß anteasern: Lebkuchen und Spekulatius steht ja schon einige Wochen im Supermarkt in den Regalen. Ein deutliches Zeichen, dass Weihnachten auf uns zukommt. Zeit auf „Aufbruch ins Licht“ von Marion Küstenmacher als Begleiter für die Weihnachtszeit und darüber hinaus hinzuweisen…

Die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit durch Mystik neu entdecken

Marion Küstenmacher, Theologin, Germanistin und inspirierende Autorin, widmet dieses Buch der „lichtvollen Gottunmittelbarkeit“. Sie möchte die Advents- und Weihnachtszeit nutzen, um Mithilfe der Mystik dem Geheimnis von Weihnachten näherzukommen.

Gott ist nahe

Meister Eckhart beschreibt die Suche nach Gott:

„Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen,

er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens;

dort steht er und harrt und wartet,

wen er bereitfinde, dass er ihm auftue und ihn einlasse.

Du brauchst ihn nicht von weiter zu rufen;

er kann es kaum erwarten, dass du ihm auftust.

Ihn drängt es tausendmal heftiger nach dir als dich nach ihm.“

Mystik – eine tägliche Übung

Die Autorin will mit den Texten, Seelenzeit-Übungen und Liedern einladen, die Tage vom ersten Advent bis Dreikönig neu oder wieder zu entdecken. Und dies nicht in der Grundhaltung des Reflektierens und Nachdenkens, sondern in der Grundhaltung des Betrachtens, des Verweilens. Eine Tradition, die seit Jahrhunderten bei uns, wenn auch eher unbeachtet, gepflegt wird. Marion Küstenmacher holt die Impulse der Mystikerinnen und Mystiker wieder ans Licht und stellt sie für das eigenständige Erproben zur Verfügung. Eine Einladung, die man nicht ausschlagen sollte.

Buch bestellen

Weitere Buchbesprechungen

Aufbruch ins Licht Marion Küstenmacher

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top