Erfolgsfaktoren für das Lean HR – Praxisseminar 2018

Am 21. – 22. November 2018 findet wieder ein Praxisseminar zum Thema Lean in Frankfurt statt. Die zweitägige Veranstaltung (Mi + Do), trägt den Titel „Erfolgsfaktoren für das Lean HR“.
Stephan Teuber, Geschäftsführer der Loquenz Unternehmensberatung GmbH, tritt dabei als Referent auf und berichtet aus praktischen Erfahrungen. Auch Dominika Boerner, selbstständige Trainerin und Coach, ist als Referentin vertreten und bringt ihr Praxiswissen ein.

Die folgenden Themen werden im Seminar behandelt:

  • Die Herausforderung Effizienzsteigerung in der Personalabteilung
  • Typische „Sünden“ erkennen und vermeiden
  • HR und die Einsparungspotenziale im eigenen Bereich
  • Lösungsorientierung bei HR-Prozessen mit digitalen Services und agilen Arbeitsweisen
  • Die vier Stufen zur effizienten Personalabteilung
  • Fallbeispiele & Praxisberichte aus einem Lean HR-Umfeld

Um Lösungsorientierung als Grundhaltung bei HR Prozessen umzusetzen, ist sowohl Ergebnisorientiertes Arbeiten der Personalabteilung, Ressourcenorientierung als auch Transparenz von Nöten. Aus diesem Grund werden gleichermaßen die vier Stufen zur effizienten Personalabteilung besprochen:

  • Stufe 1: Die Selbstorganisation der HR-Mitarbeiter
  • Stufe 2: Die Zusammenarbeit in der Personalabteilung verbessern
  • Stufe 3: Etablierung von HR Standardprozessen u.a. mit digitalen Tools
  • Stufe 4: Nachhaltigkeit in der Personalabteilung erzeugen
    – Einführung einer Kultur ständiger Verbesserung
    – Audits, Rituale, Besprechungsformen

Zum Abschluss erfolgt ein Erfahrungsbericht aus dem Lean HR-Umfeld mit den Schwerpunkten:

  • Die Umstrukturierung der Abteilung: So wird die Abteilungsstruktur „lean“
  • HR-Prozesse benennen und Durchlaufzeiten vereinbaren
  • Welche Widerstände und Stolpersteine gab es?
  • Was bei der Umsetzung zu beachten ist: Kommunikation, Commitment & Co.
  • Einsatz von Online-Tools zur besseren Zusammenarbeit und Transparenz

Veranstaltungsinfo

Zeit:                            1. Tag: 14:00 – 18:00 Uhr
                                    2. Tag: 08:30 – 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:   relexa hotel, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt
Datum:                       Mittwoch und Donnerstag, den 21.+22. November 2018
Eintritt:                      1.480,00 € netto p.P.**

**Das Arbeitsessen, Erfrischungen sowie Kaffeepausen sind im Preis inkludiert. Des Weiteren erhalten Sie eine hochwertige Dokumentation sowie ein Zertifikat.

Bei Interesse melden Sie sich gerne über service@forum-institut.de oder per Fax an +49 621 500-555 oder über die Anmelde-Hotline +49 621 500-500 mit der Tagungs-Nr. 18 11 406 an.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.

Ihr Anfahrtsweg zum relexa hotel in Frankfurt:

Aktuelle Veranstaltungen

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top