Michael Asshauer strukturiert sein Werk anhand des Talente-Funnel. Daraus ergeben sich die sechs entscheidenden Kapitel für Sie als Führungskraft, nach denen das Buch strukturiert ist:
- Awareness: Was kann dazu beitragen, Aufmerksamkeit in der Zielgruppe zu gewinnen?
- Interest: Wie nutze ich Emotionen, um Interesse zu wecken?
- Desire: Wie kann ich eine Sogwirkung auf potentielle Mitarbeiter entwickeln?
- Action: Wie bekomme ich die Unterschrift auf den Arbeitsvertrag?
- Loyalty: Wie halte ich das Commitment dauerhaft aufrecht?
- Advocacy: Wie werden Mitarbeiter zu Multiplikatoren für weiter Bewerber?
Das Prinzip des Buches ist dabei, Hacks, d.h. „just pieces of advice“ (S. 29) entsprechend der Kapitelüberschriften zu sammeln. Es geht dem Autor um „inspirierende Impulse, kluge Ideen und motivierende Strategien für dich als Führungskraft“ (S. 29). Dieser Anspruch ist hoch, sogar sehr hoch, der vom Buch leider nicht vollumfänglich eingelöst wird, oder sollte man sagen, eingelöst werden kann?
Was Asshauer jedoch gelingt, ist eine wirklich umfangreiche Sammlung an Ideen, Kniffs und kleinen Formaten, die die tägliche Arbeit als Führungskraft in Bezug auf Mitarbeiterattraktivität und Mitarbeiterbindung tatsächlich erleichtern können. Leser, die sich genau diese Fülle von Anregungen erwarten, sind mit dem Kauf wirklich gut bedient; Leser, die etwas über Hintergründe, Varianten, eventuelle Hürden in der Anwendung u.ä. erfahren wollen, bleiben auf sich allein gestellt.
Sehr gut fand ich, dass das Funnel-Prinzip sehr konsequent auf die Themen Mitarbeiter gewinnen und Mitarbeiter halten angewendet wird. Hier findet sich wahrscheinlich für jeden Leser die passende Inspiration.