Integrale Führungskompetenzen: Handlungsstrategien für unsichere Zeiten von Nadine Sukowski, Nov. 2023

Ein Potpourri integraler Führungskompetenzen

Lese ich den Titel „Integrale Führungskompetenzen“, dann denke ich an Ken Wilber, an die Intergrale Theorie, an Spiral Dynamics und ähnliche Ansätze. Zusätzlich weckt der Titel in mir die Hoffnung, dass die Autorin diese Handlungsstrategien, die die integralen Ansätze zur Verfügung stellen, systematisch darstellt.

In dieser Erwartung wurde ich beim Lesen etwas enttäuscht (deshalb ‚nur‘ die vier Sterne).

Ein reicher Erfahrungsschatz integraler Führungskompetenzen

Nadine Sukowski gelingt es, einen reichen Erfahrungsschatz integraler Führungskompetenzen zur Verfügung zu stellen. Sie stellt gut verständlich die Ansätze dar. Z.B. das Vier-Quadranten-Modell, Meta-Kommunikation, Tetralemma oder Resonanz. Ihre Praxisbeispiele unterstützen die Verständlichkeit und Übungsvorschläge tragen dazu bei, die Anwendungsoptionen im persönlichen Führungsalltag zu entdecken.

Grenzen und Räume

Sehr anregend fand ich den kurzen Abschnitt über die Frage, wie ich Grenzen in den Räumen des Mentalen verschieben kann. In Bezug auf die Arbeiten von Cook-Greuter zur Selbstentwicklung werden der konkrete Raum, der subtile Raum, der kausale Raum und der konstrukt-bewusste Raum des Mentalen vorgestellt. Gleichzeitig gelingt es der Autorin, eine Verbindung zur Hartmut Rosa herzustellen. Ein Thema, das mich noch beschäftigen wird.

Tolle Einladung zum persönlichen Weiterdenken

Anders, als man es von einer Lehrenden erwarten könnte, ist das Buch kein An-der-Hand-Nehmen, sondern es ist eine Inspiration mit der Aufforderung, persönlich weiterzudenken. Für alle, die diesen Schreibstil mögen, ein toller Lesetipp.

Weitere Buchbesprechungen

Titelbild Integrale Führungskompetenzen

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top