Erleuchtung kann jeder: Eine Anleitung für deine wahre Transformation, Christian Meyer

Pragmatischer Ratgeber mit wirklichem Tiefgang

Christian Meyer ist ein erfahrener Autor, Therapeut und spiritueller Lehrer. Sein Herzensanliegen: Wie können Menschen den Weg zur Erleuchtung finden? Klar ist, dass es dafür keine Rezepte gibt, die mir Schritt für Schritt die Erleuchtung garantieren.

Doch es gibt Hinweise, die dazu beitragen, dass sich die Chance erhöht, dass ich in dieses ‚Geschehen lassen‘ hineingenommen werde, dass es sich ereignen kann.

Erleuchtung? Schau des Seelenfünkleins?

Erleuchtung mag sich für manche hochtrabend anhören. Mich spricht da eher die Sprache des mittelalterlichen Mystikers Meister Eckart an. Er spricht von der „Schau des Seelenfünkleins“. Wenn ich Erleuchtung so für mich umschreibe, dann ist das Buch von Christian Meyer ein wirklich guter Reisebegleiter dorthin.

Erleuchtung – die tiefste Möglichkeit, Glück und Erfüllung zu finden

Zu dieser tiefsten Möglichkeit, Glück und Erfüllung zu finden, möchte der Autor mit seinem Buch einen entscheidenden Beitrag leisten. Er will klären:

  • Was ist Erleuchtung?
  • Worin besteht die innere Transformation der Erleuchtung?
  • Welcher Prozess führt zur Erleuchtung?

Die Zielsetzung, welcher Prozess zur Erleuchtung führt, kann so wirken, als ob es nur diesen einen Weg geben mag. Diese Frage, ob es nur einen oder mehrere Wege gibt, beantwortet Meyer mit diesem Buch nicht. Er beantwortet aber auf hervorragende Art und Weise, wie der Weg aussieht, von dem er die Erfahrung gemacht hat, dass er Menschen zur Erleuchtung führt.

Betrachtend lesen

Obwohl ich es gewohnt bin, leichtgängig auch umfangreiche Bücher zu lesen, hat diese Strategie bei „Erleuchtung kann jeder“ nicht funktioniert. Das Buch lädt geradezu ein, es eher betrachtend, sinnierend und meditierend zu lesen. Das mögen ein oder zwei Seiten am Tag sein. Und dazu, anhand der vorgeschlagenen Übungen oder Explorationsideen, mit sich selbst in die Erfahrung zu gehen. Und sich dann überraschen zu lassen …

Ein tolles Buch, für alle, die Sehnsucht nach dieser tiefsten Möglichkeit, Glück und Erfüllung zu finden, haben – in der Sprache von Christian Meyer, die Sehnsucht nach Erleuchtung haben.

Weitere Buchbesprechungen

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top