Tomorrowmind: Das Toolkit für mentale Stärke, Gesundheit und mehr Freude an der Arbeit, Gabriella Rosen Kellerman und Martin Seligman (2023)

Zahlreiche Ideen, viel Auswahl an Handlungsoptionen 

Wenn Martin Seligman ein Toolkit veröffentlicht, dann erwartet man Fülle. Wenn dann noch die Erfahrung von Gabriella Rosen Kellermann aus einer großen Coaching-Plattform dazu kommt, dann wird man neugierig. Und die Präsenz und inhaltliche Tiefe, die beide bei einem Kongress in Wien Ende 2023 ausgestrahlt haben, lässt einen automatisch zum Buch greifen. 

Kreativer Umbau der Strukturen zugunsten von Ganzheitlichkeit 

Das Anliegen des Autorentandems: „Wir schlagen einen kreativen Umbau dieser Strukturen (ST: in Organisationen) zugunsten eines ganzheitlichen Systems vor, das für die Bewältigung künftiger Herausforderungen besser geeignet ist“ (S. 31).

Dafür bieten sie umfängliche Anregungen auf dem Hintergrund der Erkenntnisse der Positiven Psychologie und der Neurowissenschaften. 

Storytelling, breites Hintergrundwissen und konkrete Tipps 

Wie häufig bei amerikanischen Autoren ist das Buch von einem breiten Storytelling geprägt. Manchmal wird man beim Lesen etwas ungeduldig. Doch andererseits ist die Fülle und Tiefe des Materials beeindruckend, dass sie auf den über 300 Seiten zur Verfügung stellen.

Für mich wertvoll waren immer wieder unerwartete, ganz konkrete Tipps, Methoden, kurze Übungen – rund um mentale Stärke, Gesundheit und mehr Freude an der Arbeit. Sei es über Emotionsregulation, über das bestmögliche Selbst, der Frage, wie ich als Führungskraft Sinn fördern kann, Positivitätsressourcen und vieles mehr. 

Sinn oder Wichtigkeit? 

Die zentrale Motivation ist ein Thema, das unter dem Stichwort „Why“ in der Zwischenzeit Allgemeingut ist. Die Frage nach dem ‚Why‘ wird häufig mit der Frage nach dem Sinn übersetzt.

Sehr anregend fand ich einen kurzen Abschnitt mit der These, dass die Frage nach Sinn viel leichter mit der Frage nach der Wichtigkeit meines Tuns nachgegangen werden kann. Das werde ich gern in meinem Führungsalltag explorieren.

Weitere Buchbesprechungen

Buch auf Amazon bestellen

Titelbild Tomorrowmind: Das Toolkit für mentale Stärke, Gesundheit und mehr Freude an der Arbeit, von Gabriella Rosen Kellerman und Martin Seligman

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top