Kollegialer Austausch im Reflekting Team

Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen im Fachverband Personalentwicklung & Coaching (BDU)

In der Beratung von Führungsteams nutzen wir regelmäßig die Methode „Reflekting Team“. Das heißt, dass Führungskolleginnen und -kollegen sich nach einem festgelegten Ablaufschema gegenseitig beraten. Angefangen von der Erfassung der Ist-Situation über die Gewinnung von neuen Einsichten aufgrund anderer Perspektiven bis hin zu konkreten Handlungsempfehlungen, dich ich in meiner persönlichen Führungspraxis erproben kann. Mich überrascht es immer wieder, wie innovativ solche Reflekting Teams sein können. Und gleichzeitig sind sie ein Beleg für unsere Grundüberzeugung in der Beratung, dass das Wissen in den Köpfen der Menschen bereits vorhanden ist. Es geht eher darum, wie ich dieses zum Leuchten bringe und für den (Führungs-)Alltag verfügbar mache.

Vertrauter und vertraulicher Team-Austausch unter Berufskolleginnen und Kollegen im BDU

Ganz ähnliche Erfahrungen mache ich als Mitglied im Fachverband Personalentwicklung & Coaching im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU). Mindestens drei Mal im Jahr treffen wird uns. Natürlich spielen bei diesen Treffen auch Branchenthemen, politische Rahmenbedingungen für unsere Beratungsarbeit und ähnliches eine Rolle. Für mich entscheidend ist jedoch der kollegiale Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Dieser Austausch hilft mir, meine eigene Qualität zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und up to date zu bleiben.

Ein Ausdruck dieses Austausches sind auch zwei Buchveröffentlichungen, die wir in meiner Zeit als Vorstand des Fachverbandes Personalmanagement herausgegeben haben:

Schon alleine die Redaktionsworkshops mit der Besprechung aller Beiträge im Kreise der Mitautorinnen und -autoren waren Fortbildung pur.

Vom Fachverband „Weiterbildung und Training“ über „Personalmanagement“ bis hin zu „Personalentwicklung & Coaching“

Ich freue mich, dass sich unser Fachverband fortlaufend weiterentwickelt. Die im Laufe der Jahre weiterentwickelte Namensgebung macht deutlich. Oder um es mit Heraklit zu sagen: „Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ Momentan beschäftigen wir uns unter dem Motto „Make New Work work! New Work ermöglichen!“ mit den Faktoren, wie wir mit unserer Beratung dazu beitragen können, dass Arbeit noch besser zu den Menschen passt, die sie ausführen, Ich bin jetzt schon gespannt, was die kleinen Arbeitsteams dazu entwickeln. Bei unserem nächsten Treffen im Herbst, werden wir die Ergebnisse zusammentragen – und wieder das eine oder andere Mal als Reflekting Team zusammenarbeiten.

Und falls sich Beraterinnen und Berater für den Fachverband Personalentwicklung & Coaching (BDU) interessieren, unter https://www.bdu.de/verband/fachverbaende/personalentwicklung-plus-coaching finden sich erste Infos. Ich freue mich auf ein Kennenlernen oder Wiedertreffen im Fachverband!

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top