Lehren von Luhmann: Angewandte Systemtheorie: Pragmatische Lösungsansätze für Organisationen; J. Muster, A. Hermwille, J. Kapitzky – Dez. 2023

Einladender Zugang zur Systemtheorie für Organisationsgestaltende

Luhmann, das klingt häufig nach schwerer Kost, anstrengendem Denkprogramm und eher in Distanz zum konkreten Organisationshandeln. Das Autorinnen-Trio, alle erfahren in der Beratung von Organisationen, stellt sich dieser Herausforderung und macht Luhmann leicht zugänglich und für Praktiker nachvollziehbar.

Schon die Einleitung stellt traditionelle Sichtweisen auf den Kopf. Gibt es problematische Verhaltensweisen, die modifiziert werden sollten? Oder macht ein bestimmtes Verhalten nicht einfach ein Problem deutlich, das bislang in der Organisation übersehen oder nicht ausreichend wahrgenommen wurde?
Folge ich der ersten These, dann gilt es ein anderes Verhalten zu trainieren. Folge ich der zweiten These, dann verweist das auffällige Verhalten auf Innovationspotenzial!

Dieser, auf den ersten Blick ungewohnten Logik, folgt das gesamte Büchlein. Geht es um die Führung von unten? Oder ist es eher der Begriff „Unterwachung“, der dem Phänomen gerecht wird?

Mein Fazit

Es lohnt sich, diese wirklich pragmatischen Lösungsansätze für Organisationen Kapitel für Kapitel zu betrachten; der Begriff ‚Lesen‘ würde dem Band nur teilweise gerecht werden. Genau dies ‚betrachtende Lesen‘ regt mich an, doch in die Originalliteratur von Luhmann einzusteigen.
Das Buch ebnet den Weg und bietet ansprechende fortführende Lesehinweise.

Weitere Buchbesprechungen

Buch hier bei Amazon bestellen

Lehren von Luhmann Systemtheorie

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top