11.06.2019

„Schwierige“ Kunden sind ein Geschenk

Schwierigkeiten schärfen die eigene Position…

Letzte Woche konnten wir 20 Jahre Flowcon Unternehmensberatung feiern. Mein Geschäftspartner und Freund Winfried Möck führte uns durch 20 Jahre Unternehmensberatung – mit Schwierigkeiten, Erfolgen sowie Höhen und Tiefen, Freud und Leid. Die Erfolge boten uns in den letzten 20 Jahren immer willkommene Anlässe zu feiern. Sei es die Entwicklung unserer Dienstleistungen rund um den Rehasport, die gut 50 Vereinssportzentren, die mit Hilfe unserer Beratung entstanden sind oder 2017 die Auszeichnung von Flowcon als „Beste Berater“.

Schwierigkeiten schärfen die eigene Position

Inspirierend war für mich die Rückschau auf Beratungsprojekte und Kooperationen, die nicht so optimal verlaufen sind. Immer ging es dabei um Themen und Kompetenzen, die nicht wirklich im Flowcon-Markenkern beheimatet waren. Naturgemäß war der Reiz groß, sich auf etwas weniger Vertrautes einzulassen. Mit dem Ergebnis, dass sich eine Gelegenheit zur sinnvollen Erweiterung des Beratungsportfolios ergeben hat. Teilweise auch mit der Folge, dass diese Beratungsprojekte und Kooperationen sehr arbeitsaufwändig waren. Der Arbeitsmodus entwickelte sich dabei nicht in Richtung „Flow“, sondern ähnelte eher einem Ringen, Drücken und Schieben Richtung erwünschtem Zielzustand.

Positiver Effekt, den ich nicht mehr so intensiv im Blick hatte

Bei Ablehung oder Beendigung einer Beratungsanfrage hat sich automatisch unser Flowcon-Markenkern verbessert! Mit intensiven internen Reflexionen konnten wir, durch sinnstiftendes Vorgehen in den oben beschriebenen nicht eindeutigen Beratungs- und Kooperationssituationen, unsere Sinne kontinuierlich schärfen.

Dynamisches Wechselspiel zwischen Flow und Fokussierung

Was wir im Wechselspiel zwischen „Flow“ – dem weiten Fließen – und „Con“ – der Konzentration auf die wesentlichen und entscheidende Punkte – erfahren haben, half uns, möglichst nahe am eigenen Wesenskern zu bleiben. Die letzten 20 Jahre mit der Flowcon Unternehmensberatung GmbH haben diese Erfahrung immer wieder bestätigt. Danke an das Team um Winfried Möck und die ehemaligen Flowcon-Kollegen! Uns freut besonders, dass viele zwischenzeitlich ihre berufliche Heimat in angrenzenden Feldern des Gesundheitsmarktes und der Sportvereinslandschaft gefunden haben.

Danke an unsere Kunden, Kooperationspartner & Freunde, die uns auf diesem Weg bestärkt haben!


Kommentieren

  • Blogbeiträge als E-Mail erhalten

    Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren