Wer hat den Ball?: Mitarbeiter einfach führen von Thomas Fritzsche (2016)

Eigentlich ist Mitarbeiterführung einfach 

Mit der Frage „Wer hat den Ball?“ ist es Thomas Fritzschke gelungen, das Thema Mitarbeiterführung auf den Punkt zu bringen. Die Notizen des fiktiven Martin Dampf am Ende eines jeden Kapitels sprechen für sich. 

Das Buch ist anhand einer typischen Story aufgebaut. Hans Dampf, Filialleiter im Lebensmitteleinzelhandel, fragt sich, warum seine Mitarbeitenden immer wieder die Dinge vergessen, die sie eigentlich schon können. Mit dieser Frage trifft er auf einen Coach, der ihn anhand seiner sokratischen Gesprächsführung mit seinen Fragen zur persönlichen Erkenntnis begleitet. Die Grundfrage lautet: Wer sollte arbeiten? Die Mitarbeitenden oder die Führungskraft? Der Tipp des Coaches: Durch Fragen die Mitarbeitenden zur persönlichen Erkenntnis führen. Seine These: Wenn ich aufgrund der persönlichen Erkenntnis eine Handlung als richtig und zielführend erkannt habe, dann werde ich diese auch auf Dauer beibehalten. 

Für alle, die in das Thema Führung einsteigen ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert! Den kleinen Vorbehalt, den ich selbst gegenüber diesem Buch habe: Wofür braucht es das z.T. recht ausführliche Storytelling? Meinen Geschmack trifft es deshalb nicht ganz. Doch für alle, die gerne anhand von Geschichten und Metaphern reflektieren und sich weiterentwickeln möchte, sei dieses Buch unbedingt empfohlen. Es bringt letztendlich gut gesichertes Basiswissen zum Thema Führung auf den Punkt. 

Buch bestellen

Weitere Buchbesprechungen

Mitarbeiter einfach führen

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top