PERMA – der Booster für leichtgängiges Zusammenarbeiten

Beitrag von Kerstin Rieso;

Übertreibe ich? – Vielleicht ein bisschen, für die gute Sache. Denn inzwischen belegen zahlreiche Studien die positiven Auswirkungen am Arbeitsplatz, wenn die Umsetzung von PERMA, also Positive Emotionen, Engagement, Relationships/Beziehungen, Meaning/Bedeutung, Accomplishment/Erfolg, gelingt.

Was bedeutet PERMA?

PERMA ist ein Konzept der positiven Psychologie, das fünf Elemente für ein erfülltes und glückliches Leben identifiziert. Die Stichworte sind:

  1. Positive Emotionen: Das Erleben von Freude, Liebe, Dankbarkeit und anderen positiven Gefühlen.
  2. Engagement: Das Eintauchen in Tätigkeiten, die uns herausfordern und in denen wir aufgehen.
  3. Relationships/Beziehungen: Die Pflege von guten zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialer Unterstützung.
  4. Meaning/Bedeutung: Das Streben nach einem sinnvollen und erfüllenden Leben.
  5. Accomplishment/Erfolg: Das Erreichen von Zielen und das Gefühl von Erfolg und Leistung.

Wozu PERMA-Leadership?

Die Antwort lautet: für mehr Erfolg, Engagement und Zufriedenheit im Team, im Betrieb, im Unternehmensalltag. Recherchen bzw. Studien, insbesondere von Martin Seligman („Wie wir aufblühen, die fünf Säulen des persönlichen Wohlbefindens“) und Markus Ebner („Positive Leadership“) belegen dies eindeutig. Es lohnt sich! – Genau diese Erfahrungen haben wir in unseren Beratungen auch gemacht.

PERMA-Lead in der Praxis – Stolperfallen oder Worauf es WIRKLICH ankommt

Es geht hier NICHT um Anwesenheit bzw. Präsentismus von Mitarbeitenden, sondern um mehr echte, engagierte Anwesenheit;
es geht NICHT um den „Ponyhof“, vielmehr um psychologische Sicherheit, Vertrauen;
es geht NICHT um Vermeidung von Konflikten, vielmehr um die Chancen von Konflikten und Resilienz;
und es geht NICHT um den „Umgang mit Samthandschuhen“, vielmehr um Achtsamkeit, Transparenz, Übernahme von Verantwortung.

PERMA-Lead in der Praxis – Tipps für die erfolgreiche Umsetzung

Unsere positiven Erfahrungen hat mein Beraterkollege Stephan Teuber vergangenen Herbst u. a. auf dem Online-Kongress „Do care! Gesund führen – Fehlzeiten senken“ vorgestellt.

Und in vier Wochen gibt er Tipps für die erfolgreiche „Umsetzung von PERMA-Lead in die Praxis“ – im Rahmen des Online-Kongress 2023 „Do care! Gesund führen – Fehlzeiten senken“.

Do Care!-PERMA-Anmeldeaufforderung an Zielgruppe

Im Webinar „Das PERMA-Modell einführen“ am Freitag, 10.11.2023 stellt Stephan Teuber Umsetzungsoptionen des PERMA-Lead in die Praxis vor.

Dabei bringt er seine Erfahrung als Geschäftsführer des „Rehasport im Verein“, wie auch aus den verschiedenen KMU-Beratungsprojekten von Loquenz anschaulich ein.

Darüber hinaus vertieft er, ausgehend von den Erkenntnissen der Positiven Psychologie, die Themen

  • Psychologische Sicherheit
  • Jobcrafting
  • Growth Mindset.

Und dies – wie ich ihn kenne – lösungsfokussiert, praxisorientiert und inspirierend; schauen Sie sich das Einladungsvideo zum Kongress einfach mal an.

Oder switchen Sie zum Veranstaltungstipp und zu Ihrer Anmeldung zum Online-Kongress 2023 „Do care! Gesund führen – Fehlzeiten senken“.

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top