Prompting like a Pro: KI im Verkauf erfolgreich einsetzen von Peter Huber (2024)

ChatGPT und Co. richtig nutzen

Alle sagen, das mit der KI wäre ganz einfach für die eigenen Erfordernisse einzusetzen. Man müsste nur richtig fragen… Peter Huber beantwortet diese Frage für alle, die im Vertrieb tätig sind.

Prompten heißt die richtigen Fragen stellen

Man ist es von Google gewohnt. Ich stelle die passenden Stichworte in das Suchfenster und durchscrolle die Antworten. Bei Bedarf präzisiere ich meine Stichworte und durchsuche die Trefferliste erneut. Mit KI sollte ich dieses Ritual vergessen und mit der Maschine ins Gespräch gehen. Am Beispiel von Fragestellungen, die für Vertriebsmitarbeitende auftauchen, verdeutlicht der Autor dieses Prinzip auf leicht lesbare und eindrückliche Art und Weise.

Beispiele und Hintergrundwissen aus Hirnforschung, Management und Verkauf

Anhand von konkreten Fallbeispielen erklärt der Autor das Kreieren der entsprechenden Prompts. Und das auf eine Art und Weise, die Lust auf das Ausprobieren macht. Er liefert damit einen umfassenden Leitfaden – egal ob für Anfänger, die in das Thema reinschnuppern möchten, oder für Fortgeschrittene, die für ganz unterschiedliche Situationen im Verkauf weitere Anregungen suchen.

Psychologie

Ein besonderes Highlight ist das Kapitel über die Psychologie des Promptings. Hier erklärt der Autor, wie man die Bedürfnisse und Erwartungen des Publikums versteht und wie man Prompts erstellt, die diese Bedürfnisse ansprechen. Empathie kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Denn in einer empathischen Grundhaltung kann man durch gezielte Fragen eine tiefere Verbindung zum Gegenüber aufbauen. Und diese ist wiederum die Voraussetzung zum Erfolg.

Weitere Buchbesprechungen

Bestellen Sie das Buch hier

Cover - Prompting like a Pro: KI im Verkauf erfolgreich einsetzen von Peter Huber 5 Sterne ChatGPT und Co. richtig nutzen Alle sagen, das mit der KI wäre ganz einfach für die eigenen Erfordernisse einzusetzen. Man müsste nur richtig fragen… Peter Huber beantwortet diese Frage für alle, die im Vertrieb tätig sind. Prompten heißt die richtigen Fragen stellen Man ist es von Google gewohnt. Ich stelle die passenden Stichworte in das Suchfenster und durchscrolle die Antworten. Bei Bedarf präzisiere ich meine Stichworte und durchsuche die Trefferliste erneut. Mit KI sollte ich dieses Ritual vergessen und mit der Maschine ins Gespräch gehen. Am Beispiel von Fragestellungen, die für Vertriebsmitarbeitende auftauchen, verdeutlicht der Autor dieses Prinzip auf leicht lesbare und eindrückliche Art und Weise. Beispiele und Hintergrundwissen aus Hirnforschung, Management und Verkauf Anhand von konkreten Fallbeispielen erklärt der Autor das Kreieren der entsprechenden Prompts. Und das auf eine Art und Weise, die Lust auf das Ausprobieren macht. Er liefert damit einen umfassenden Leitfaden – egal ob für Anfänger, die in das Thema reinschnuppern möchten, oder für Fortgeschrittene, die für ganz unterschiedliche Situationen im Verkauf weitere Anregungen suchen. Prompting und Psychologie Ein besonderes Highlight ist das Kapitel über die Psychologie des Prompting. Hier erklärt der Autor, wie man die Bedürfnisse und Erwartungen des Publikums versteht und wie man Prompts erstellt, die diese Bedürfnisse ansprechen. Empathie kommt dabei eine wichtige Rolle zu. Denn in einer empathischen Grundhaltung kann man durch gezielte Fragen eine tiefere Verbindung zum Gegenüber aufbauen. Und diese ist wiederum die Voraussetzung zum Erfolg.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top