Positive Psychologie im Unternehmen

Positive Psychologie

Sein Ziel: Einen kompakten „Überblick über zentrale Ideen der Positiven Psychologie deren Arbeitswelt und deren Nutzen für Führungskräfte und damit für deren Unternehmen“ (S. 2) zu geben. Durch die aufgeführten Studien und v.a. die weiterführende Literatur wird das tiefere Einarbeiten ins Thema Positive Psychologie von Tomoff außerordentlich leicht gemacht.

Auf zehn Seiten gelingt es dem Autor, die wesentlichen Begriffe und Konzepte der Positiven Psychologie kurz zu skizzieren:

–      Entstehungshintergrund

–      Definition

–      Positive Organizational Behaviour

–      Psychological Capital und Positive Leadership

–      Positive Organizational Scholarship

Die drei wesentlichen Mechanismen für eine positive Kultur: positive Sinnstiftung, positive Emotionen und positive menschliche Beziehungen.

 

Auf den nächsten 30 Seiten folgt ein bunter Blumenstrauß der Anwendung positiver Konzepte als auch Anregungen, wie ich positive organisationale Führung im Unternehmen einführen bzw. unterstützen kann.

 

Eigentlich hat das vorliegende Essential fünf Sterne verdient. Den einen Stern Abzug bekommt es von mir nicht aufgrund des Inhalts, sondern aufgrund der Aufarbeitung. Für Führungskräfte, die zum ersten Mal mit Positiver Psychologie in Kontakt kommen, hätte ich mir als Leser gewünscht, etwas mehr an die Hand genommen zu werden. Tomoff führt die einzelnen Konzepte fast ohne Pointierung, Gewichtung oder ähnliches nacheinander auf. Hier hätte ich mir eine stärkere Einordnung der Methoden gewünscht. In welcher Unternehmens-/Führungssituation passt was wann? Hier ist der Leser/die Führungskraft schon sehr auf sich selbst verwiesen.

 

Nichtsdestotrotz: Unbedingt lesenswert!

 

Bestellen Sie das Buch hier.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top