Fahrradstation – Erwünschtes Verhalten in den Vordergrund stellen – Verbote möglichst vermeiden

Unsere Lokalpolitik in Tübingen hat unter dem Slogan „Tübingen macht blau“ das Ziel, dass Tübingen bis 2030 klimaneutral wird. Dies ist an vielen Stellen bereits zu spüren:Sei es die Pflicht für Solartechnik bei Neubauten, wenn ich von der Stadt Bauland erwerben möchte; sei es bei der Diskussion über die Verpackungssteuer für Einweggeschirr, gegen die McDonalds gerade den Klageweg gegenüber der Stadt beschreitet. Der klimaneutrale Individualverkehr gehört natürlich auch ins Programm. Deshalb sind an einigen Stellen im Stadtgebiet sogenannte Fahrradstationen eingerichtet, an denen ich mein Fahrrad reparieren kann. Das Werkzeug ist fest mit der Fahrradstation verbunden und auch die Luftpumpe fehlt nicht. Sogar an eine Befestigung für das Fahrrad ist gedacht, um es bequem auf halber Höhe reparieren zu können.

Die Vorraussetzungen

Voraussetzung für das Gelingen ist natürlich die gute Zugänglichkeit der Fahrradstation. Wenn ich jetzt „typisch Ordnungsamt“ denken würde, wäre wahrscheinlich ein absolutes Halteverbot für Fahrzeuge aller Art in der unmittelbaren Nähe zur Fahrradstation die Lösung 😉. Ich habe mich gefreut, als ich bei einer kleinen Runde durch die Altstadt direkt am Rathaus eine Fahrradstation mit folgender Beschilderung entdeckte:

In bester Art und Weise folgt die Beschriftung dem Grundansatz der Positiven Psychologie: Es wird genau das erwünschte Verhalten beschrieben – und nicht das unerwünschte Verhalten verboten. Frei nach der Leitschnur „man kann nicht nicht denken“. Und um die Wirkung noch zu verstärken, wird der Vergleich mit einer sozialen Gruppe von beeindruckender Größe gezogen.

Auch wenn dieses Schild seine Wirkung, wie zu sehen, nicht immer erreicht – wahrscheinlich funktioniert es in den meisten Fällen. So zumindest beobachte ich es auf meinen Streifzügen durch Tübingen. Ob man sich jetzt an dieser nicht funktionierenden Ausnahme aufhalten sollte? Wahrscheinlich wäre dies eine weitere Einladung zur Praxis der Positiven Psychologie…

Wer sich für Positive Psychologie interessiert, anbei drei Buchtipps zum Weiterlesen:

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top