Fish!™: Ein ungewöhnliches Motivationsbuch – Mit einem Vorwort von Ken Blanchard 2015 von Stephen C. Lundin, Harry Paul, John Christensen

Der Fischmarkt als eindrucksvolles Beispiel für Mitarbeitermotivation

Fish! ist eine Business Story über Mitarbeitermotivation. Die Fish! Philosophie ist ein Motivationskonzept, das auf den Pike Place Fischmarkt in Seattle zurückgeht. Es wurde von John Christensen entwickelt, nachdem er beobachtet hatte, wie die Fischverkäufer trotz der harten Arbeit fröhlich und engagiert waren. Das Konzept basiert auf vier Grundprinzipien:

  1. Spiele! Hab´ Spaß: Arbeit, die Spaß macht, wird gerne erledigt. Kreatives und leidenschaftliches Arbeiten findet in einem Umfeld statt, in dem man sich wohlfühlt.
  2. Bereite anderen eine Freude: Schenke Mitarbeitern und Kunden schöne Momente, sei es durch ein Lächeln oder kleine Gesten der Unterstützung.
  3. Sei präsent: Zeige ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegenüber Kunden und Kollegen.
  4. Wähle deine Einstellung: Entscheide dich bewusst für eine positive Einstellung und suche aktiv nach Lösungen.

Diese Prinzipien sollen helfen, mehr Motivation und eine positive Einstellung im Arbeitsleben zu fördern.

Es fällt leicht, diesen vier Sätzen zuzustimmen. Spannend wird es, wenn es im Team gelingt, diese vier Sätze in der täglichen Arbeit zu leben.

Wie Motivation aussehen kann, wie es an einem Fischstand realisiert ist und welche Anregungen für das eigene Team dabei entstehen können, darauf zielt Fisch! Wer klassische Business Stories liebt, dem sei Fish! an’s Herz gelegt. Wer keinen so leichten Zugang zu oder über Business Stories bekommt, dem sei das Experiment geraten, sich auf diesen Suchprozess im eigenen Team einzulassen. Auch diese Facette wird im Buch sehr schön beschrieben.

Weitere Buchbesprechungen

Bestellen Sie das Buch hier

Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top