Was tun, wenn Vieles ungewiss ist? Ist Agilität die einzige Antwort?

Zum diesjährigen Kongress Christlicher Führungskräfte (www.kcf.de), war ich erneut eingeladen, einen kleinen Workshop als Vertreter des BKU (www.bku.de) zu gestalten.

Eindeutige Antworten gesucht

Am KCF 2019 in Karlsruhe, war die Motivlage der teilnehmenden Führungskräfte und Unternehmer*innen sehr klar. Ihnen ging es darum, wie ich mir für meine unternehmerischen Fragen klare Antworten erarbeiten kann. Da ist die Versuchung natürlich groß, die Bibel als Steinbruch für Antworten zu nutzen. Doch so leicht funktioniert das leider – oder gottseidank 😉 – nicht!

Klare Antworten nein – Nordstern ja

Nach einem kleinen Impuls zum Thema VUCA-Welt und Führung wurde rasch deutlich, dass die Suche nach eindeutigen und sicheren Antworten ins Leere laufen muss. Die Vernetzung, Dynamik und Volatilität meiner Märkte und Lieferanten ist hoch. Es dominiert Unsicherheit. Aus dieser Unsicherheit folgt die Ambiguität meiner Entscheidungen. Frei nach dem Motto: Es könnte schon richtig sein, wenn ich meine Entscheidung umsetzen würde, aber es könnte gleichzeitig auch falsch sein. Der Schwab sagt zu solchen ambiguen Situationen: „So isch´s no au wieder“. Trotzdem bleibt natürlich das Bedürfnis nach Orientierung. Doch die Art der Orientierung verändert sich.

Während wir in der Regel mit SMARTen-Zielen groß geworden sind, d.h. uns war der exakte Zielpunkt häufig klar und damit auch der Referenzpunkt für unsere Entscheidungen, geht es uns jetzt eher wie Christopherus Kolumbus. Mit dem Sextanten hatte er nur die Möglichkeit, seinen Standort Nacht für Nacht neu zu bestimmen und daraus seine Schlussfolgerungen für die Segelmanöver des folgenden Tages zu ziehen. Ein Ziel, das er direkt anvisieren konnte, hatte er nicht.

Nordstern – mein persönliches Koordinatensystem als Entscheider*in

Für die Teilnehmer*innen am KCF ist klar, woher sie ihr Koordinatensytem beziehen. Das ist die christliche Botschaft. Ob die für alle Führungskräfte passt, bleibt jedem Einzelnen/er überlassen. Vielleicht ist es ein passender Impuls für einen der kommenden Sommerabende zu überlegen, woher ich mein persönliches Koordinatensystem beziehe? Was sind die Bezugspunkte, die mir bei Entscheidungssituation helfen, zu angemessenen Entscheidungen zu gelangen? Damit schließen wir unmittelbar an die Diskussion um den „Purpose“ eines Unternehmens der letzten Jahre an.

Auch der Nordstern mag volatil sein

Und noch eine kleine Einschränkung zum Abschluss: Hoffentlich identifizieren Sie Ihre Referenzpunkte. Doch meiner Erfahrung nach in Coaching und Beratung, sind wir nie davor gefeit, dass wir im Leben dazulernen 😉. Rechnen Sie also damit, dass sich auch diese Referenzpunkte für Ihre Entscheidungen im Laufe der Zeit mit unterschiedlicher Dynamik auswirken…

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top