Kreative und lebendige Live-Online-Seminare: Teilnehmeraktivierende Methoden, Tipps und Inspirationen für Webinare von Zamyat M. Klein (2023)

Sehr gute Tipps und Erfahrungen für alle, die Webinare gestalten

Zamyat M. Klein ist seit über 30 Jahren als Trainerin, Coach und Autorin aktiv; ihre umfangreiche Erfahrung wird im Buch sehr deutlich. Für mich ein tolles Nachschlagewerk und ein Ort der Inspiration.

Sehr angesprochen haben mich viele bekannte Methoden, die sie für die Online- und hybride Welt modifiziert und neu adaptiert hat. Da das Buch nach Seminarphasen (Einstieg, Hinführung, Input, Erarbeitung, Wiederholung, Integration, Abschluss und Transfer) gegliedert ist, fällt das Nachschlagen leicht. Und auch das Thema „Energizer“, das online und hybrid oft zu kurz kommt, wird mit 50 Methoden ausreichend gewürdigt.

 

Miro als Online-Whiteboard der Wahl

Gut 80 Seiten widmet die Autorin der Cloud-Lösung Miro. Mein erster Eindruck: das ist wirklich recht ausführlich. Muss das wirklich sein? Mein zweiter Eindruck: Wow, die Methoden sind so einfach umzusetzen. Wann findet sich eine passende Gelegenheit, diese Methoden selbst zu erproben?

Ergänzung durch Online-Ressoucen

Wie in der Edition Trainingaktuell üblich, wird das ganze Buch durch vielfältigste Online-Ressourcen ergänzt. Mein Fazit: unbedingt lesenswert.

5 Sterne

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top