21.01.2020

Lean Administration – Erklärvideos leicht gemacht

Häufig Erklärtes? Zeit für passende Erklärvideos!

Unsere Kolleginnen vom zentralen Vereinsbüro machen uns es vor, wie wir mit den immer gleichen Rückfragen durch Kunden umgehen können – durch Rehasport Erklärvideos!

Tauchen immer wieder die identischen Rückfragen auf, könnte sich ein Erklärvideo lohnen

Der Anlass war simple bzw. stellen wollte man sich den häufigsten Fragen:

  • Welche Fehlerbilder tauchen in der Bearbeitung von Rehasportverordnungen immer wieder auf?
  • Wie können wir diese Fehlerbilder reduzieren?
  • Um so im eigenen Team Arbeitszeit zu sparen und beim Kunden Frustration zu vermeiden?

Die einfache Idee: Erklärvideos!

Häufig Erklärtes? Zeit für passende Erklärvideos!

Unser Suchhorizont war einfach. Es gibt sehr viele unterschiedliche Fragen, die vom zentralen Vereinsbüro immer wieder rund um den Rehasport beantwortet werden. Sobald eine Frage mehrmals auftaucht, liefert sie ein Thema für ein Erklärvideo. Und das Schöne dabei ist: ich brauche im Vorfeld keinen Test, ob das Erklärvideo wirklich nötig ist. Nein, ich erstelle es einfach und beobachte dann die Resonanz am Markt. Wird es häufig angeschaut? Werden Kommentare und womöglich Verbesserungsvorschläge platziert?

Erklärvideos können mit Versuch und Irrtum arbeiten

Das Schöne an Erklärvideos: ich kann einfach abwarten, wie sich die Resonanz am Markt entwickelt. Kommt viel Feedback, scheine ich richtig zu liegen. Kommt wenig Feedback, sollte ich mir etwas anderes überlegen. Entscheidend ist: keine Angst vor Feedback!

„Feedback is the breakfast of champions.“

Schon Ken Blanchard hat es treffsicher formuliert. Ohne Feedback entwickle ich mich nicht weiter. Feedback ist eine der Grundlagen für meinen persönlichen Lernprozess. Also gilt für das Einstellen von Erklärvideos im WWW das Gleiche:

  • Welches Feedback lässt sich aufgrund meiner ersten Versuche generieren?
  • Was kann ich daraus lernen?
  • Vielleicht lohnt es sich sogar, einzelne Kunden um Feedback zu bitten?

Ich bin gespannt, welches Feedback sich bei uns auf die Erklärvideos noch entwickeln wird. Auf jeden Fall werden Informationen für Champions dabei zu entdecken sein. Ich freue mich darauf! Und bin auch auf Ihre persönlichen Feedbacks und Verbesserungsvorschläge gespannt! Immer frei nach der Devise: das Gute ist der Feind des Besseren!

Dazu ein Video von Rehasport-Online:


Kommentieren

  • Blogbeiträge als E-Mail erhalten

    Geben Sie ihre E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren