„Packen wir´s an…“

Sink, Float or Swim

Das Menschenbild im Hintergrund des Buches ist eindeutig: energievoll, produktiv, konzentriert, fokussiert und lösungsorientiert ist das erwünschte Ideal. Ob das auf Dauer eine gute Führungskraft ausmacht? Ich bezweifle es. Gehört nicht auch zweckfreies den Gedanken nachhängen, sinnieren, zweifeln und mit weitem Blick, d.h. defokussiert auf Dinge zu schauen zu wichtigen Tätigkeiten guter Führungskräfte, die nicht nur das operative Ziel sondern auch die Stimmigkeit ihrer Bemühungen im Blick und im Herzen haben?

Doch bevor ich in die Grenzen des Werkes weiter einsteige, zuerst ein Blick auf´s Ganze. Nach einem einführenden Teil I sind die Teile II bis V wichtigen Facetten der Dauerhöchstleister gewidmet.

  • Welches Mindset hat sich bewährt? Wie entwickle ich dieses High Performance Mindset und festige es?
  • Welche Rolle spielt meine Ernährung und wie entwickle ich eine nachhaltige High Performance Ernährungsweise?
  • Welche Rolle spielt Bewegung?
  • Wie regeneriere ich optimal?

Den Abschluss bildet ein Blick in die Zukunft, der für den Sustainable High Performance Lebensstil wirbt und auch den Übergang zu den Rahmenbedingungen in Firmen und Organisation bildet. Den Epilog bildet der explizite Werbeblock „Die Tignum-Story“ der Autoren.

Ich sehe das Buch kritisch, da:

  • es von Eigenwerbung der Autoren dominiert ist,
  • ihm ein eindimensionales Verständnis von Leistungsfähigkeit zu Grunde liegt und
  • wichtige Bereiche wie z.B. Spiritualität und Beziehungen nicht zur Sprache kommen.

Es hat trotzdem mehr als einen Stern verdient, da es für den aufmerksamen Leser als Steinbruch für interessante Tipps dienen kann. Z.B. führen die Autoren die Funktion von inneren Bildern im Kapitel Mental Imagery für Geschäftserfolg sehr schön aus. Ob dieser Steinbruch den Preis wert ist, muss jede/r Leser/in selbst entscheiden.

Bestellen Sie das Buch hier.

Aktuelle Bücher

Weitere Themen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top