Führungskräfte aufgepasst: „Stärken stärken“ lohnt sich 

In US-Unternehmen sind nach aktuellen Untersuchungen etwa ein Drittel der Arbeitnehmer bei der Arbeit erfolgreich und motiviert. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der überwiegende Anteil der Mitarbeitenden unmotiviert ist. Stärkenorientierte Interventionen – typischerweise seitens der Führungskräfte – stellen einen Ansatz dar, die Leistung und das Engagement der Mitarbeitenden zu steigern.  

Studien zu Führung belegen es eindeutig

Eine aktuelle Studie belegt, dass Mitarbeitende, die ihre Stärken bei der Arbeit erkennen, nutzen und entwickeln können, motivierter und erfolgreicher am gemeinsamen Ziel mitwirken. Die Ergebnisse der Studie: Der zunehmende Einsatz von Stärken führt zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsleistung. D.h. Stärkeninterventionen können zu positiven Ergebnissen am Arbeitsplatz beitragen und, je stärker ich als ArbeitnehmerIn meine Stärken einsetzen kann, desto positiver wirkt sich dies auf meine Arbeitsergebnisse aus.  

Ist das zu glauben?

Ich finde es faszinierend. Die Wissenschaft weist mit immer neuen Studien nach, dass zufriedene Mitarbeitende produktiver und rentabler sind als unzufriedene Mitarbeitende . Meine Erfahrung als Unternehmer und Unternehmensberater bestätigt dies. Und trotzdem tun wir uns so schwer, stärkenorientiert zusammenzuarbeiten und zu führen. Mit Blick auf den 28. Februar 2024 freue ich mich auf den Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern bei unseren Kolleginnen und Kollegen von der AO Profil GmbH zum Thema „Perma & wertschätzende Kommunikation„. In der Regel treffen sich bei den Werkstattabenden Wine & Cheese Menschen, für die die Frage relevant ist, wie wir an der Zufriedenheit der Belegschaft gemeinsam mit Belegschaft und Führungskräften positiv arbeiten können.  

Die Frage „Lohnt es sich überhaupt, an der Zufriedenheit zu arbeiten?“ haben wir bei Wine & Cheese längst hinter uns gelassen …  

Herzlichen Dank an das Team der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie für den Hinweis auf diese Studie. Mit dem „uPPdate – Aktuelle Forschung der Positiven Psychologie kompakt“ kann man sich zweimal im Monat die Ergebnisse neuer Studien per E-Mail liefern lassen.  

Zum Weiterlesen die Studie: Bratty, A. J., & Dennis, N. C. (2024). The efficacy of employee strengths interventions on desirable workplace outcomes. Current Psychology (Bratty, A. J., & Dennis, N. C. (2024). The efficacy of employee strengths interventions on desirable workplace outcomes. Current Psychology).  

Und noch ein kleiner Werbeblock …  

Gemeinsam mit Elke Voltz (Sängerin, Songwriterin und Stimmentfalterin) gestalte ich nach Ostern eine Woche „Singen, Bewegen und Positive Psychologie“ – eine Woche, um u.a. den eigenen Stärken auf die Spur zu kommen.  

Herzliche Einladung!  

Aktuelle Beiträge

Weitere Themen

Keine Tags zu diesem Beitrag.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Scroll to Top