Alles, was zum Thema Wertemanagement wichtig ist
Die beiden Autoren setzen schon lange Zeichen als Berater zum Thema Unternehmenskultur. Bereits ihr Buch „Unternehmenskultur verstehen“ (2015) war jede Seite wert. Jetzt haben sie, auf der Grundlage ihres erweiterten Erfahrungsschatzes, nachgelegt.
Unternehmenskultur als zentrales Führungsinstrument
Ihre Grundidee: Unternehmenskultur ist ein zentrales Führungsinstrument und auf den Firmenzweck ausgerichtet. Um Unternehmenskultur aktiv zu gestalten, gilt es sich als verantwortliche Führungskraft zwei Fragen zu stellen:
- Wie kann ich die Unternehmenskultur verstehen, die ethischen Werte aktivieren und an der Resilienz arbeiten?
- Wie gestalte ich das Wertemanagement, um dadurch die Unternehmenskultur wirkungsvoll zu entfalten und damit die Firmenziele zu unterstützen?
Das Buch gliedert sich in drei große Abschnitte:
- Die Unternehmenskultur verstehen
- Firmenidentität schaffen und gewährleisten
- Den Firmenzweck wecken und beleben
Bei der schnellen Lektüre mag man verführt sein, sofort in den letzten Abschnitt zu springen, um direkt aktiv zu werden. Doch Achtung: Es lohnt sich den Anlauf über die ersten beiden Abschnitte zu nehmen, um durch gezielte Wertemanagement die Unternehmenskultur als Führungskraft sinnvoll zu entfalten.
Unternehmenskultur, die auf drei Ebenen sichtbar wird
In Anlehnung an Edgar Schein orientieren sich die Autoren an den drei Ebenen der Unternehmenskultur (Symbolische Ebene, Ausformulierte Ebene, Grundannahmen). Sie geben Hilfestellungen, Unternehmenskultur wahrzunehmen; und dabei nicht automatisch in gut oder schlecht zu bewerten. Unternehmenskultur wird im Erleben der Mitarbeitenden und der Kongruenz zwischen Kulturanspruch und gelebtem Alltag erfahrbar. Ihr Plädoyer: Die Unternehmenskultur sollte auch im Marketing erkennbar sein.
Unternehmenskultur kann aktiv geschaffen werden
Für alle Führungskräfte eine Verpflichtung wie Chance: ich kann Einfluss auf die Unternehmenskultur nehmen und sie aktiv gestalten. Über welche Ansatzpunkte ich als Führungskraft verfüge, wie ich dazu aktiv werden kann… diesen Themen sind 60 Seiten des Werkes gewidmet.
Firmenzweck als Orientierungspunkt
Sehr deutlich vertreten Hässig und Stoff im abschließenden Abschnitt die Meinung, dass der Firmenzweck geweckt und belebt werden sollte. In der Formulierung von Vision und Mission eines Unternehmens ist dies geübte Praxis. Die Autoren weisen zusätzlich darauf hin, dass Werte dazu beitragen, das Fundament für den Firmenzweck zu bilden. Führungskräfte sind deshalb aufgefordert, diese zugrundeliegenden Werte zu erarbeiten und für alle zugänglich zu machen, selbstverständlich unter Einbeziehung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
Resilienz als Selbstermächtigung der Organisation, das eigene Immunsystem aufrechtzuerhalten
Mit der These, dass Resilienz letztendlich dazu dient, das Immunsystem der Organisation aufrechtzuerhalten, schließen die Autoren ihren umfangreichen Gang durch das Themenfeld Unternehmenskultur, Kulturentwicklung und Wertemanagement ab.
Bekannte Ansätze durch Beratungserfahrung angereichert weitergedacht
Was das Buch auf jeden Fall auszeichnet, ist die Erfahrung der Autoren. Dies wird immer dann deutlich, wenn sie bekannte Modelle aufgreifen und mit ihrer langjährigen Erfahrung angereichert weiterdenken. Ein Beispiel dafür ist die „kulturelle Bedürfnispyramide“, auf S. 151. Doch ich will der Lektüre des Buches nicht vorgreifen. Auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!
#Wertemanagement
Bestellen Sie das Buch hier